neulich wurde ich gefragt, warum der Begriff „Geschlechtsidentität“ von

manchen transsexuellen Menschen kritisch gesehen wird.
Dieser Beitrag ist nun in meinem neuen Blog hier zu finden!

Advertisements

Über doro

Infos zu mir in meinem Blog (Impressum)
Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Gehirn, TS abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu neulich wurde ich gefragt, warum der Begriff „Geschlechtsidentität“ von

  1. Sabrina schreibt:

    Geschlechts-Identität hat immer mit (sub-/kulturellen/gesellschaftlichen) Sozialisations-Vorgaben zu tun. Dahinter steht die behavioristische Annahme, der Mensch käme als „tabula rasa“ zur Welt, und die Entwickung seines Werdens wäre ausschließlich das Resultat dessen, was von außen in ihn „hineingefüttert“ worden wäre/würde.
    Dieses materialistische Menschenbild, dem der „gender-identity“=Geschlechtsrollen-Identitäts-Erfinder und Menschen-Experimentator John Money mit voller Hingabe fröhnte, sollte Menschen mit nicht-materialistischem Menschenbild, also doch wohl auch (noch heutigen?) Theologen zumindest sehr suspekt sein, und es wäre wünschenswert, das auch einmal explizit klarzustellen!
    Originär transsexuelle Menschen (NGS) weisen übergriffige Fremddeutungen ihres geschlechtlichen Seins/Wesens von „Außen“ mit Entschiedenheit zurück, und daher auch die Unterstellung, sie hätten „nur“ eine entsprechende (gestörte) „Geschlechts-Identität“, und wollten deshalb eine dementsprechende „Lebensweise“ führen….
    Rollen kann „man“ spielen, so wie dies die Damen- und Herren-Darsteller seit jeher zum Amusement des Publikums „zelebieren“, und es kann sicher auch im Einzelfall zu mehr oder weniger Identifikation kommen. Ein menschlicher Wesenskern ist aber etwas grundlegend anderes!

  2. H. Schröder schreibt:

    Liebe Dorothea,

    gerne würde ich Ihren jüngsten Beitrag als Blog-Beitrag auf der Internetseite des VTSM e.V. verlinken, sofern Sie damit einverstanden sind!

    Herzliche Grüße Sylvia-Maria Schröder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.