„Sie sprengt die Grenzen in den Köpfen der Menschen“

lautet der Schlußsatz eines Youtube-Videos mit dem Titel „Transsexualität im Kindesalter“ im Blick auf ein transsexuelles Mädchen von 6 Jahren. Auch wenn der Verweis auf ICD 10 nicht mehr ganz dem Stand der Diskussion in der Forschung entspricht und im Blick auf die genitalangleichende Operation von „Geschlechtsumwandlung“ gesprochen wird, finde ich dieses Video einen hilfreichen Beitrag, um Menschen ein paar Ängste zu nehmen und ein wenig mehr aufzuklären. Auch im Blick auf die Frage, ob man über Transgeschlechtlichkeit etwas im Lehrplan der Schulen bzw. in Bildungsplänen allgemein verankern sollte, gibt es in diesem Video entsprechende Meinungen…
Indirekt ist dieses Video ein weiteres Indiz für die Verankerung von Transsexualität im Gehirn – es im Video gibt ein entsprechendes Zitat eines transgeschlechtlichen Mädchens, dass ich bemerkenswert finde.
Schön, dass TS heute weniger tabusiert ist als in den 60er Jahren, als ich Kind war und Eltern im Internet mehr Informationen finden.
Gut, dass es ein Trans-Kinder-Netzwerk gibt und Eltern dort andere Eltern finden, denen es ähnlich geht! Schön, wenn transgeschlechtliche Menschen, die ein Buch schreiben, den Erlös des Buches der Arbeit von Trans-Kinder-Netz spenden, wie es Pamela Halling macht.

Advertisements

Über doro

Infos zu mir in meinem Blog (Impressum)
Dieser Beitrag wurde unter Gehirn, Internet/soziale Medien, Soziales, TS abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Sie sprengt die Grenzen in den Köpfen der Menschen“

  1. Ameisenferdinand schreibt:

    Hallo Doro, ich finde es gut das du auf die Problematik transidenter menschen hinweist. Ich gehöre ja nun selbst mit dazu, ich habe mich jetzt geoutet. Und besonders freue ich mich das meine Partnerin meinen Weg mit mir gemeinsam gehen will und mir dabei zur Seite stehen wird.

    LG Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s